Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Journalist Am: 05.01.2022 19:01:12 Gelesen: 30195# 91@  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier einen nicht alltäglichen Neueingang zeigen. Es handelt sich hier um eine Nachnahmepostkarte, freigemacht mit DV-Freimachung mit Datamatrixcode.



Der ADAC ist einer derjenigen, die scheinbar regelmäßig so ihren Beitrag einziehen. Die Sendung wurde aufgrund eines Nachsendeantrags nach Dänemark weitergesandt.

Dies ist normalerweise falsch, den im Ausland hätte man für den Einzug eine spezielle Zahlkarte benötigt, der Preis wäre deutlich anders und diese Versandart Nachnahme ins Ausland gibt es nur noch für 4 Länder:

Spanien, Lettland, San Marino und Vatikanstadt !


Das rechts oben schräg aufgeklebte Label stammt von der dänischen Post.

Der Empfänger hat dann telefonisch alles geklärt und trotzdem das entsprechende Geld überwiesen, diese entsprechenden Daten, die hier handschriftlich vermerkt wurden, wurden aus Datenschutzgründen übermalt.

Laut Auswertung des Datamatrixcodes wurde die Sendung am 8.11.2021 eingeliefert.

Es handelt sich dabei um das Produkt "Postkarte Integral" mit der Zusatzleistung "Nachnahme". Wie sich hier der Preis zusammen setzt, ist mir derzeit aber nicht klar.

Weiter war dies die 2900. Sendung - solche Postkarten dürften also nicht gerade häufig sein.

Soweit zu einer tollen ungewöhnlichen Postkarte.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/285128