Thema: DDR Sondermarkenheftchen
Cheri50 Am: 05.01.2022 23:20:17 Gelesen: 6639# 27@  
Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für die Scans. Mit der Farbbestimmung ist das so eine Sache, v.a. wenn man nur ein Foto bzw. einen scan vorliegen hat.

Der Richter Spezialkatalog geht noch mehr in das Detail als der Michel Spezial. Er unterscheidet z.B. bei 6cc noch mit weiteren Buchstaben, also 6cc ax, 6cc bx, 6cc cx, 6cc dx, 6cc ex, wobei der 3. Buchstabe für Differenzierung des Farbtons und der 4. Buchstabe für die Art des Deckelmaterials steht.

Mir ist aber nicht gelungen die Farbvarianten sicher einzuordnen, obwohl dies für die Bewertung der Heftchen nicht unerheblich ist. Die Bewertungen bei 6 cc liegen dabei zwischen 28 und 250 Euro.

Wahrscheinlich ist,zumindestens bei den Heftchen mit höherer Bewertung, eine profesionelle Farbbestimmung sinnvoll.

Die entsprechenden Adressen sind im Richterkatalog verzeichnet.

Schönen Restabend
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16508
https://www.philaseiten.de/beitrag/285159