Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 06.01.2022 17:19:22 Gelesen: 107086# 563@  
Liebe Freunde,

ein australischer Händler zeigte dieses nette Kuvertchen aus West-London 25 vom 22.7.1873 an "Fräulein Ludovica Näher in der Maximilianstraße in Lindau, "Lake of Constance, Bavaria", wie man in GB heute noch den Bodensee nennt ("Groundlake" würde auch nicht sehr schön klingen, eher wie ein Gewässer in Mordor, oder so) und ich konnte es daher, trotz der hohen Frachtspesen, nicht liegen lassen. :-)



Man frankierte mit einer 3d Marke tarifgerecht, wie der Londoner PD-Stempel zeigt und schon 4 Tage später kam er in Lindau im Bodensee an und wurde unserem Fräulein ausgehändigt.

3 Pence entsprachen 9 Kreuzern und dieser Tarif galt für einfache Briefe wie hier vom 1.7.1870 via Belgien bis zum UPU am 30.6.1875, also recht lange. Nur sooo schöne Briefe muss man leider lange suchen.

Interessant finde ich den extrem breiten Rand rechts der Marke, den ich als GB-Laie produktionstechnisch nicht erklären kann, aber das können sicher andere hier.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/285228