Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gauss Am: 06.01.2022 18:48:43 Gelesen: 106974# 564@  
Kann ich machen: Die Marken zu 3d, 6d, 9d, 10d, 1,- und 2,- der Jahre 1854-80 (das sind die WZ heraldische Blumen und Rosenzweig) hatten zwischen der 4. und 5. sowie der 8. und 9. senkrechten Reihe einen Zwischensteg, der nur in der Mitte gezähnt war. Die Marken mit rechtem unterem Eckbuchstaben D und H haben daher rechts, die mit E und I links einen Breitrand („wing margin“). Die zu 4d und 8d (mit WZ Hosenband) hatten nur einen Zwischensteg in der Mitte, daher Breitrand bei F und G.

Die Michel-Nr. 12-15 haben keine Eckbuchstaben, die Breitränder sind an den entsprechenden Positionen, eventuell abgeschnittene und nachgezähnte sind nicht so offensichtlich zu erkennen.

Es gab auch nach jeweils 5 Reihen waagerechte Zwischenstege, die aber beidseitig durchgezähnt waren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/285238