Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Journalist Am: 07.01.2022 11:31:22 Gelesen: 4580# 17@  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier zuerst einmal einen Scan von zwei Marken 55 Cent Gewinn des blauen Bandes durch den Dampfer Bremen zeigen:



Wie man leicht sieht handelt es sich bei der linken Marke um das postfrische Vergleichsstück. Die Frage bezüglich der rechten Marke lautet nun, was ist hier passiert oder was könnte hier passiert sein ?

Betrachten wir zuerst die Farbe rot:

Der Wertaufdruck fehlt, im mittleren Teil fehlt auch das rot - rechts ist es ansatzweise schwach vorhanden.

Betrachten wir nun auch noch die Farbe gelb:

Diese ist ja am Schornstein am besten sichtbar, zumindest beim linken Vergleichsstück, rechts scheint sie aber ganz zu fehlen.

Kennt jemand von dieser Marke weitere solcher Marken, wo scheinbar gelb und fast komplett rot fehlt ?

Soweit für heute erste Infos, USB-Aufnahmen dazu folgen noch.

Viele Grüße aus der Forscherküche

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/285287