Thema: Deutsches Reich: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 07.01.2022 13:25:48 Gelesen: 21031# 144@  
@ JoshSGD [#143]

"Es gab auch zu Inflationszeiten keine Zweikreisstempel, die Datumsbrücke war immer durchgehend."

Hallo Josh und alle am Thema Interessierte,

bitte nicht übelnehmen, ist nicht persönlich gemeint, ;-) aber zu Falschstempeln muss man bestimmte Aussagen korrigieren und kann manches nicht oft genug wiederholen. Soll jetzt auch keine "Stempel-Besserwisserei" sein. ;-)

Die Aussage muss ich ein wenig korrigieren.

Zuerst "Es gab auch zu Inflationszeiten keine Zweikreisstempel", das stimmt schon mal gar nicht, es gab sogar Unmengen von Zweikreisstempeln, alleine in Bayern hatte jedes Postamt Hand-Tagesstempel mit der Stempelform "Zweikreisstempel".

Ich weiß, die hattest du nicht gemeint, aber da sieht man, dass nicht umsonst eine korrekte Bezeichnung der Stempelform hilfreich um nicht zu sagen wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen und Falschinformationen zu vermeiden.

Du meintest nicht Zweikreisstempel, sondern Zweikreisstegstempel, wie auch der Falschstempel [#135].

Es gibt so eine Faustregel zu "Infla-Stempeln" bezüglich der Echtheit, die besagt "Zweikreisstegstempel auf Infla Marken sind immer falsch".

Das ist (fast) immer richtig. Leider nur fast, die Regel greift so allgemein dahin gesagt, nicht für alle Fälle. Warum?

Es kommt auch auf den Stempel an, man sehe sich mal das folgende Beispiel an:



Zweifelsohne ein Zweikreisstegstempel, BAD WILDUNGEN vom 8.9.1923, also noch zur Inflationszeit. Ähnliche Stempel gab es noch einige mehr. Es ist aber ein Sonder- oder Gelegenheitsstempel und die waren mit der "Regel" nicht gemeint.

Aber es gab nicht nur die, sondern es gab auch Tagesstempel mit dieser Stempelform.



Hier nur zwei Beispiele für zwar schon ältere, aber durchaus noch länger verwendbarer Tagesstempel aus Württemberg. Eine Verwendung auf Infla-Marken dürfte zwar selten sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Die etwas salopp daher kommende Regel meinte mit Zweikreisstegstempel den ersten deutschen Normstempel:



Diese Zweikreisstegstempel, deutscher Normstempel, Durchmesser 28,5 mm, gab es erst ab 1931 und die sind auf Infla-Marken ganz sicher IMMER FALSCH. So wie die stümperhafte Fälschung in [#135].

Jetzt alles klar? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2772
https://www.philaseiten.de/beitrag/285299