Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 07.01.2022 14:59:06 Gelesen: 39939# 69@  
@ Steven [#67]
@ Henry [#68]

Hallo Steven und Henry und an alle,

zuerst danke für die ergänzenden Infos von Euch zu den Rollen.

Ich habe heute nun nach Erhalt eines ersten Briefes mit 85 Cent aus der Markenbox (gedruckt laut App bei der Bundesdruckerei) diese mit den selbstklebenden Marken vom Folienblatt (gedruckt Bagel) verglichen:



Mich hat dabei interessiert, ob es außer dem unterschiedlichen Datamatrixcode (Code-Wort-Feld 18 = Info über Druckerei - jeweils spezielles Pixelmuster) auch bei der Rasterung Unterschiede gibt.

Wie zu erwarten war, drucken beide Druckereien nicht exakt identisch bezüglich der Rasterung. Dies war ja auch schon so beim den beiden Folienblättern mit der Marke mit der Maus.

Hier habe ich nach einigen Suchen den Bereich der gelben Punkte genauer geprüft. Da diese zusätzlich ein rotes Raster erhalten haben, bot es sich hier an die entsprechenden Winkel zu markieren. Weiter habe ich die in der Nähe gut sichtbaren blauen Rasterpunkte und deren Winkel markiert.

Während es bei den blauen Rasterpunkten keinen Unterschied bezüglich der Druckwinkel gibt, sieht man bei den roten Punkten eine deutliche Abweichung.

Mich würde nun interessieren, ob diese Kriterien ausreichend sind, das Michel diese beiden Druckereien katalogtechnisch unterscheiden muss ? Oder nicht ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/285305