Thema: DDR Sondermarkenheftchen
Cheri50 Am: 07.01.2022 16:20:06 Gelesen: 6516# 30@  
@ bedaposablu [#29]

Hallo Klaus-Peter,

ein für mich interessanter Beitrag. Leider war ich nie bei den Zusammenkünften des AK "Zusammendrucke" dabei, habe mir aber die Hefte, die vom AK herausgegeben wurden zuschicken lassen.

Mir ist es ähnlich wie Dir ergangen, nach der Wende mußte ich mich beruflich neu orientieren, da war keine Zeit mehr für die Philatelie da, und vor einigen Jahren mit dem Ruhestand habe mich wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Bei den von Dir gezeigten Heftchen würde ich das SMHD 7 ce als 7 cey einstufen, Farbe lebhaftkobaltblau bis mittelkobaltblau, das Heftchen 7 g ist schwierig nach dem scan zu beurteilen. Im Richter sind 6 verschiedene Orangetöne verzeichnet. Hier ist eine fachliche Farbbestimmung sicher sinnvoll, da die Bewertungen relativ hoch sind.

In Ergänzung noch der scan von SMHD 7 ca bx



Viele Grüße nach Magdeburg
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16508
https://www.philaseiten.de/beitrag/285321