Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 07.01.2022 16:23:02 Gelesen: 36347# 154@  
Hallo,

heute zeige ich 40er-Mischfrankaturen mit dem 5 Pf-Wert der Bautenserie und tw. auch anderen Werten.

Ich beginne mit einer Luftpost-Auslandspostkarte vom 23.10.1951 nach England. Die Postkarte kostete 20 Pf, für die Luftpostsendung waren 25 Pf zusätzlich erforderlich. Frankiert ist die Karte mit 40 und 5 Pf der Bautenserie.



Die nächsten beiden Belege sind innerdeutsche Luftpost-Fernbriefe mit Einschreiben. Das Porto, schon häufiger vorgerechnet, Brief 20 + Lp 5 + R-Geb 40 = 65 Pf.

Der erste Brief frankiert mit 5 Pf Grünaufdruck und 4x 5 Pf Bauten für Luftpost-Fernbrief und die 40 Pf Bauten für die R-Gebühr. Das Ganze am 28.12.1949 ab Berlin-Charlottenburg 9 an die Bayerische Versicherungskammer in München.

Der Brief sollte wohl noch vor Jahreswechsel ankommen. Dem war auch so, Ankunftstempel vom 29.12.1949.



Und der dritte Beleg für heute, 5 Pf Bauten und 20 Pf Bund Posthorn für den Luftpost-Fernbrief und wieder die 40 Pf Bauten für die R-Gebühr.

Dieser Brief ging am 30.5 1953 ab Berlin-Lichterfelde 3 nach Hannover auf die Reise. Empfänger war die Landesbausparkasse Niedersachsen.

Die 20 Pf Posthorn könnte ein vorfrankierter Antwortbrief gewesen sein.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/285322