Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 07.01.2022 16:36:33 Gelesen: 28284# 163@  
Hallo,

heute zeige ich zwei weitere Paketkarten mit 3 DM-Werten, dieses Mal mit Zusatzdiensten für eine schnellere Beförderung.

Zuerst für ein Schnellpaket, was für die schnellste Beförderung zum Zustellpostamt, auch der Zonenzuordnung entsprechend berechnet wurde.

Das nach Köln-Sülz verschickte Paket wog 10,5 kg, wofür im Ostpreußentarif, also für die Zone 3, eine Gebühr von 4,00 DM erforderlich gewesen wäre. Das Schnellpaket kostete 60 Pf extra, also 4,60 DM. Frankiert sind aber nur 4,10 DM. Da ist der Postbeamte wohl in der Tabelle eine Zeile nach oben verrutscht, denn die Gebühr wurde für ein Paket von 9-10 Kg berechnet (350 + 60 = 4,10 DM). Das kommt bei Paketkarten selten vor, aber es kommt vor.



Das zweite Paket war mit Eilzustellung. Wie der Name schon ausdrückt, wurde hierbei die Zustellung beschleunigt und mit besonderem Boten zugestellt.

Dieses Paket wog 8,5 Kg und ging nach Stuttgart, also auch in der dritten Zone gem. Ostpreußentarif. Die Gebühr betrug hier 3,00 DM für das Paket und 90 Pf für die Eilzustellung. Für Pakete war die Eilgebühr etwas höher, der Bote musste sich ja auch mehr anstrengen.

Frankiert ist die Paketkarte mit 3,00 DM und 50 Pf Berliner Stadtbilder und 40 Pf Bedeutende Deutsche.



Wer einen besonders schnellen Transport wollte, musste beide Dienste, also Schnellpaket und Eilzustellung wählen. Auch solche Belege gibt es, diese sind aber schon deutlich seltener. Ein solche Variante habe ich schon bei den Einzelfrankaturen mit dem Wert zu 3 DM weiter vorne gezeigt.

Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/285324