Thema: Deutsches Reich: Sondereinschreibezettel
volkimal Am: 07.01.2022 16:41:13 Gelesen: 3119# 10@  
@ Morenga [#9]

Hallo Elisabeth,

Hier sind noch ein paar andere Bedeutungen für NSRL [1]. Aus der Zeit des Deutschen Reiches kenne ich aber nur die eine Bezeichnung und ich gehe davon aus, dass der Einschreibezettel einen Bezug zum Nationalsozialistischer Reichsbund Für Leibesübungen hat. Ich weiß allerdings nicht, wo er genau verwendet wurde. Evtl. bei der Sonderstempelstelle in Berlin Charlottenburg - siehe [2]. Wenn Du den Begriff "N.S.R.L." bei Delcampe.net eingibst, so findest Du weitere Belege mit diesem Einschreibezettel - sowohl bei den aktuellen als auch bei den beendeten Artikeln.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.abbreviationfinder.org/de/acronyms/nsrl.html#aim
[2] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland/briefe-u-dokumente-6/1943-germany-berlin-charlottenburg-n-s-r-l-b-einschreiben-cover-ludwigshafen-reichssportfuehrer-1146870215.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15014
https://www.philaseiten.de/beitrag/285326