Thema: Bund: Nebenstempel in Einlieferungsbüchern mit Späteinlieferungen
HWS-NRW Am: 07.01.2022 20:58:00 Gelesen: 1781# 3@  
Hallo,

das sind Einlieferungsbücher, die in den Postanstalten vorlagen und in den täglich alle Einlieferungen eingetragen wurden. Logischerweise wurden hier auch die angefallenen interne Postgebühren (Einlieferung nach Dienstende bis zum nächsten Tag) ausgewiesen, die vom Einlieferer zu zahlen waren. Der Postbeamte nutzt hierbei Postwertzeichen als "Gebührenmarken-Ersatz", die Marken wurden dann jeweils bei Aufgabe einer Sendung abgestempelt.

Eine Rückerstattung von Spätgebühren wurde von mir noch nie festgestellt, es werden wohl andere interne Poststempel sein.

Ich verweise auf mein Gebühren-Sachbuch von 2017, in dem fast alle internen Gebühren aufgezeigt und mit Belegen dokumentiert wurden.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16622
https://www.philaseiten.de/beitrag/285363