Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
10Parale Am: 08.01.2022 23:21:55 Gelesen: 15291# 76@  
@ antwortscheinsammler [#71]

Gratuliere. Dabei erledigt der Zoll und die Post ja auch nur die Aufgaben, die ihnen vom Gesetzgeber aufgetragen werden.

Aber natürlich vollkommen überzogen und auch ich unterschreibe, - falls nötig -, die angedrohte Petition.

Das abgebildete Einschreiben aus der Schweiz musste ich beim Zoll persönlich abholen und die Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Die grüne 105 war die laufende Nummer im Regal des Zollbüros, wo der heiß ersehnte Brief (eigentlich als Weihnachtsgeschenk gedacht) dann im Januar endlich eintrudelte.

Die schönen Briefmarken und die etwas unleserlichen Stempel machen einiges wett und der Brief landet mal in meiner Flohmarktkiste.

Unten links sehen wir einen Abschnitt einer Zusteller-Information, wo von einem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union die Rede ist. Diese habe ich mal gegoogelt und zitiere aus der Präambel [1].

IN DEM WUNSCH, durch eine gemeinsame Handelspolitik zur fortschreitenden Beseitigung der Beschränkungen im zwischenstaatlichen Wirtschaftsverkehr beizutragen.

Hoffen wir, dass die Mauern nach außen nicht zu hoch werden und wünschen uns Sammlern dennoch weiterhin spannende Briefe für "das Museum des Schwachsinns" (siehe Beitrag [#72]).



[1] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:12012E/TXT
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/285471