Thema: Bund Dauerserie Unfallverhütung
TeeKay Am: 08.01.2022 23:24:55 Gelesen: 13636# 68@  
Unfallverhütung war die erste Rollenmarken-Dauerserie, bei der die Versandstelle für jedes Motiv auch eine Auflage in Bogen drucken ließ. Die Bogenmarken-Auflage war vermutlich im Vergleich zu späteren Ausgaben relativ gering. Es wurden zwischen 2,5 und 3,4 Mio Bogenmarken gedruckt. In Relation zu z.B. Jugendmarken aus der Zeit war das wenig. Bei späteren Ausgaben wurden die Bogenauflagen nicht mehr separat im Michel ausgewiesen, dürften aber höher gewesen sein. Bislang war es doch immer so, dass die erste Ausgabe von irgendetwas mit geringer Auflage herauskam, die Sammler dann sahen, wie die Preise nach oben gingen und bei allen Folgeausgaben das Horten begann in der Hoffnung auf eine Wiederholung des Preisanstiegs.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6443
https://www.philaseiten.de/beitrag/285472