Thema: Altdeutschland Bayern Dienstmarken: Briefmarken bestimmen
bayern klassisch Am: 09.01.2022 14:50:47 Gelesen: 5297# 17@  
@ MrGolgi [#14]

Hallo,

lt. Peter Sem S. 187 Bayern Spezialkatalog Band 2 - Pfennigzeit - ist Standard Typ II bze. III (späte Type bzw. Mischtype) und Typ I hätte ihm damals noch nicht vorgelegen.

Von daher wäre die Marke in Type I (die schlecht lesbare Schrift oben) die Bessere, aber ob das etwas zu sagen hat bei einer Marke, die ein paar Cents kostet, weiß ich nicht. Gerade im Bereich bayer. Dienstmarken gibt es Katalogpreise, die nie auch nur annähernd realisiert wurden.

Der Michel Spezial von 2017 eiert da auch herum und schreibt eh nur ab, was längst irgendwo anders steht. Leider hat Achim Helbig vor ca. 2 Jahren seine Prüfertätigkeit aufgegeben, sonst hätte ich zu einem Scan als Anhang zu einer E-Mail an ihn geraten, denn er war hochkompetent.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1100
https://www.philaseiten.de/beitrag/285513