Thema: Motiv Kaiserstuhl (Deutschland), Belege, Stempel, Ansichtskarten
hubtheissen Am: 09.01.2022 20:04:05 Gelesen: 2156# 12@  
Hallo,

der Weinort Oberbergen gehört ebenfalls zur Gemeinde Vogtsburg und liegt nordwestlich von Oberrotweil ebenfalls im Krottenbachtal. Oberbergen besaß seit 1905 eine Postagentur.

Mein ältester Beleg stammt allerdings erst vom 27.01.1921 und ist ein Auslandbrief nach St. Louis in den USA. Ich vermute, der Brief ist nicht portorichtig. Er zeigt aber schön den Kreisobersegmentstempel (KOS) von Oberbergen.



Mit der Neuorganisation des Landpostwesens 1928 wurde Oberbergen eine Poststelle II. Auf der Karte vom 16.10.1942 ist der Poststellenstempel Oberbergen / über Freiburg (Breisgau) zu sehen.

Auf der Vorderseite ist eine Ortsansicht und das Gasthaus zum Rebstock abgebildet. Den Rebstock gibt es heute noch und gehört m.W. dem ehemaligen DFB-Präsidenten Fritz Keller.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16324
https://www.philaseiten.de/beitrag/285571