Thema: Türkei: Ausgaben Grosser Halbmond MiNr. 30 bis 68
Pepe Am: 09.01.2022 22:22:17 Gelesen: 1127# 4@  
@ 10Parale [#2]
@ Martin de Matin [#3]

Nach Michel ist die Mi 40 schwarz/blaugrau und die Mi 41 schwarz/blau. In meiner kleinen Türkeiansammlung bis 1900 war die Marke auch falsch eingeordnet.



1881, Mi 41, schwarz/blaugrau

Ich habe alle 13 Halbmonde und 20 weitere mit 800 dpi gescannt und stelle sie mal vor. Die meisten sind sehr preiswert und reine Massenware oder in der Sammlerwelt nicht sehr begehrt. Die hohe Auflösung macht natürlich kleine und größere Mängel deutlich. Aber Kenner werden sicher auch Fehler erkennen und auch Fälschungen. Die hier gezeigten sind 1984 mit der Alteuropa Sammlung in meinen Besitz gekommen. Nach langer Zeit Tiefschlaf nun wieder erwacht.




1876 09 15, Mi 30, schwarz/lila; Mi 31, violett/grün; Mi 32, blau/gelb.

Knapp 146 Jährchen alt, dafür sehen sie recht gut aus. Wie lautet der Text im und über dem Halbmond? Kann jemand die Mi 33-35 zeigen und den Satz komplettieren?

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16574
https://www.philaseiten.de/beitrag/285589