Thema: DDR-Kleinbögen: Druckbögen Leuchterspinnen - nur geringe Zahl bekannt
drmoeller_neuss Am: 10.01.2022 11:30:06 Gelesen: 6515# 25@  
Hat jemand schon bei Gieseke & Devrient (Nachfolger des VEB Wertpapierdruckerei Leipzig) nachgefragt? Wenn die Akten noch vorhanden sind, sollte daraus hervorgehen, ob es sich um einen offiziellen Auftrag zur Devisenbeschaffung handelte?

Möglicherweise machen die Erben aus dem KoKo Dunstkreis jetzt Kasse, nachdem alle Untaten strafrechtlich verjährt sind.

Von Makulatur gehe ich nicht aus. Warum schneidet man die Bögen erst noch zurecht, wenn die Druckfarbe verwischt ist? Im übrigen ist in der DDR jeder Quadratzentimeter Papier genutzt worden. Und die hier gezeigten Bögen haben keine verwischte Farbe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16463
https://www.philaseiten.de/beitrag/285617