Thema: Maximumkarten: Fälschungen, Verfälschungen und nicht den Regeln entsprechende
skribent Am: 10.01.2022 12:13:58 Gelesen: 4947# 2@  
Guten Tag,

die abgebildete Karte befindet sich in meiner Eisenbahnsammlung, weil sie sehr gut da hineinpasst.

Aber eine Maximumkarte ist sie leider nicht.



Die personalisierte Portomarke wurde im Juni 2015 vom Vorsitzenden des polnischen Eisenbahn-Sammler-Verbands Krystian Zurawski (leider am 24.01.2021 verstorben) in Auftrag gegeben. Er bestellte 1 Gros dieser Marken (12x12=144) und 100 Bildkarten (ohne rückseitigem Adressfeld) beim Fotografen Roman Szczecinski. 100 Stück dieser Pseudo-Maximumkarten stellten er und seine Vereinskollegen her und ließen sie am 13. Juni 2015 mit einem bestellten personalisierten Stempel versehen und verkauften sie dann.

Ob das Geschäft einträglich war, entzieht sich meiner Kenntnis, die abgebildete Karte habe ich bekommen, weil H. Zurawski unser Mitglied war und sich durch die Abbildung in unserem Mitteilungsheft eine Verkaufszahlensteigerung versprach.

Über das Vorhandensein polnischer personalisierter Briefmarken und Poststempel gibt es eine Broschüre, die alle Ausgaben des Motivbereichs "Eisenbahn" beinhaltet. Sie kommt aus dem Verlag GRAFFITI BC, Torun (2016)

Abgebildet auf dieser Karte ist dreimal der Kopf eines Triebzugs vom Typ LINK SA 139.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17994
https://www.philaseiten.de/beitrag/285622