Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.01.2022 15:04:14 Gelesen: 528792# 3166@  
Guten Tag,

am 15. August 2013 brachte die Post Russlands ein Sonderpostwertzeichen in Umlauf, das zum 150-jährigen Betriebsjubiläum des Kolomensky Werks aufgelegt wurde.



Meiner Meinung nach handelt es sich bei den abgebildeten Postkarten um Maximumkarten. Wegen der zwei auf dem PWZ (Mi.-Nr.: 1959) abgebildeten Lokomotiven, war die Fertigung von zwei Maximumkarten erforderlich geworden. Die Ausgabe des PWZ galt dem 150-jährigen Bestehens der Kolomensky-Werke, die 1863 von dem Deutschen Amand Egorovitch Struwe in Kolomna gegründet wurden und heute zum Großkonzern Transmashholding gehören.

Die oben angeordnete Karte ist der modernen Diesellokomotive TEP70BS gewidmet. Der Prototyp wurde 2002 fertiggestellt und die Serienproduktion begann 2006. Es handelt sich um eine sehr moderne Reisezuglokomotive, in die sehr viel "westliche" Technologie eingebaut wurde. Die Maschinen sind man heute nicht nur auf russischen Schienen, sondern auch auf denen von Weißrussland, Litauen, Lettland, Estland, Kasachstan und der Ukraine.

Auf der unteren Karte ist eine Dampflokomotive aus den Jahren der Kolomensky-Werke abgebildet, in den der Lokomotivbau gerade erst begonnen worden war - eine Maschine der Baureihe "T" (62) >Bk, die in den Jahren 1897-1911 gebaut wurde.

Zu Maximumkarten wurden die Karten durch das Beisetzen eines Sonderstempels, der an 2 Orten eingestzt wurde. Die Stempel sind fast identisch und wichtig ist das Signet (großes K, großes um 90° gedrehtes W) für KOLOMNA-WERKE. Die meisten Maximumkarten wurden in MOSKAU 101000 gestempelt und die meisten Ersttagsbriefe in MOSKAU OBLAST 140 407.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/285641