Thema: Postautomation: Maschinelle Abstempelung von Postscheck Formularen
hopfen Am: 10.01.2022 18:32:27 Gelesen: 4924# 9@  
@ Stefan [#6]

Ob es sich hier um eine Stempelung in einem Arbeitsgang oder in zwei Arbeitsgängen handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, EIN Arbeitsgang - es handelt sich um eine (Zahlkarten-) Annahmemaschine, bei der der rechte Teil, abgetrennt und dem Einlieferer übergeben wurde; der mittlere und linke Teil wurde entsprechend an die 13 PSchÄ (hier z.B. Berlin (West)) zur weiteren Bearbeitung gesandt.

Die runden Tagesstempel unterscheiden sich bei diesen Annahmemaschinen von normalen Tagesstempel durch fehlende Uhrzeitangabe!

Die 4-Eck-Stempel sind die Buchungsstempel.

Diese Annahmemaschinen gab es bundesweit auf allen größeren Postämtern und im Hintergrund bei großen Paketpost-Ämtern, Ämtern mit einem umfangreichen (Land-) Zusteller-Abrechnungsverkehr, Zahlstellen.

Die UBs in den Stempelköpfen waren i.d.R. ab "ma" bis "m.", es gab aber auch einbuchstabige (z.B. c,f,z) und welche mit "a." beginnend.

Bei PhilaStempel.de sind zwischenzeitlich viele eingestellt:

"Beschreibung: Postanweisungs-/Zahlkarten-/Tischstempelmaschine: Keine Zeitangabe im Stempelkopf"

Mit phil. Gruß
Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2891
https://www.philaseiten.de/beitrag/285658