Thema: (?) (57-58/66) Marken bestimmen: Cape of good Hope
10Parale Am: 10.01.2022 19:20:43 Gelesen: 16396# 68@  
@ Briefmarke1412 [#66]

Hallo Florian,

ich habe mir heute mal meine und deine Briefmarken Hoffnung mit Anker) angeschaut. Tatsächlich ist zum Einen das Wasserzeichen entscheidend, es gibt bei diesen Marken gleich 3 verschiedene Wasserzeichen:

Krone u. CC = Wasserzeichen 2
Krone u. CA = Wasserzeichen 3
Anker = Wasserzeichen 4
 

Im guten Licht kannst du die Wasserzeichen oft schon mit bloßem Auge erkennen. Ich habe mein Signoscope dazu benutzt, das ist ein Wasserzeichensuchgerät.

zu Deinen Marken kann ich nur folgendes sagen:

- links 2 Pence braun mit dem Stempel von Queenstown dürfte die Michel Nr. 44 sein (braune Farbe), möglich wäre auch die Nr. 33 (olivbraun)

- die mittlere Marke zu 4 Pence blau, unbedingt mal das Wasserzeichen prüfen, könnte die 8a sein (Krone CC), oder 8c /dunkelblau, oder die Michel Nr. 16, ohne Umrandungslinie, da muss ich aber passen, das Thema Umrandungslinie ist kein gut definiertes Unterscheidungsmerkmal (meine Meinung!).

Mit dem Wasserzeichen Anker (Wasserzeichen) 3 könnte es auch Michel Nr. 34a oder 34 b sein. (blau - dunkelblau)

- die ½-Penny Marke ganz rechts, in schwarz oder dunkelgrau, 23 a oder b (Wasserzeichen Krone CA, oder Nr. 31 (Wasserzeichen Anker)
 



Ich zeige zur Veranschaulichung beispielhaft 2 Marken zu SIX PENCE, die sich lediglich in der Farbnuance und im Wasserzeichen unterscheiden.

Die dunklere Marke ist die Michel Nr. 9 b, Wasserzeichen Krone und CC, oben die Krone, drunter CC. Die andere Marke hat einen Anker als Wasserzeichen und ist die Michel Nr. 35 b.

Alle Angaben wie beim Lotto ohne Gewähr.

Man sieht es ist nicht so einfach die Marken zu bestimmen. Alle deine gestempelten 3 Marken gefallen mir sehr, wenn du sie nicht brauchst, mach mir ein Angebot. Der Katalogwert deiner Marken dürfte im einstelligen Bereich liegen. Das hat meines Erachtens aber nicht viel zu sagen.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2873
https://www.philaseiten.de/beitrag/285660