Thema: Deutsche Post: David Bowie-Briefmarke "nicht mehr in unserem Sortiment"
prinzlodi Am: 10.01.2022 21:24:40 Gelesen: 11535# 22@  
@ Adalbert [#8]:

"Wenn es tatsächlich so ist, dass es keinen Nachdruck gibt und es wird an dem Ausgabeprogramm festgehalten, dann würde es jetzt ja knapp zwei Monate keine einzige zuschlagsfreie Sondermarke in der aktuellen Standardbrief-Portstufe geben."

-> Ja, bei Neuerungen (hier die Preiserhöhung) scheint die Post in der Tat ein "glückliches" Händchen mit den meistgebrauchten Werten zu haben. So war es auch letztes Jahr mit den neuen nassklebenden Matrixcode-Marken zu 80 Cent:

Im Februar, gab es den Digitalen Wandel zu 80 cent,
Im März dann die Maus zu 80 ct, die aber nassklebend schnell (nicht ganz so schnell wie Bowie) ausverkauft war;
dann erst wieder im Juli das Gewitter zu 80 ct, bei dem es aber 3 Wochen später den Verkaufsstopp für nassklebend gab,
und erst im Oktober gab es wieder neue nassklebende 80 ct-Marken - bis dahin musste man die meiste Zeit mit dem Digitalen Wandel auskommen (wer Standardbrief in nassklebend mit Matrixcode frankieren wollte).

Auf die Bowie-Marke stürzten sich halt mangels Alternativen gleichzeitig seine Fans und diejenigen, welche gerne mit Sondermarken ihre Briefe frankieren.

Im übrigen hatte auch ich heute in der Filiale des Nachbarortes kein Problem, Bowie-Marken (die ich für meinen Vereinsrundbrief verwende) zu bekommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16630
https://www.philaseiten.de/beitrag/285675