Thema: Zum Weltklimagipfel
10Parale Am: 10.01.2022 21:38:04 Gelesen: 1457# 4@  
@ Christoph 1 [#3]

Sehr gut, dass du dieses Thema wieder aufnimmst. Es ist ein riesiges Thema und ich denke, in Zukunft werden wir hier mehr Thematik dazu auf Briefmarken weltweit haben.

"Eigentlich ist ja das Thema Umwelt- und Klimaschutz in meiner Erinnerung frühestens seit den 1980er Jahren verstärkt diskutiert worden."

Das ist auch meine Empfindung. Marken zum Thema gab es aber schon viel früher und ich zeige hier mal einen Markenausschnitt aus Amerika.


Der Schreikranich (Whooping Crane) ist ein sehr seltener Vogel. Das wilde Truthuhn (wild Turkey) ist ein Tier, dass ähnlich wie der Bison vor der Kolonisation Amerikas sehr häufig vorkam. Durch Jagd und Abholzung wurde der Bestand stark dezimiert. Mittlerweile ist der Bestand gesichert.

Auf den Marken Amerikas, die vor zig Jahrzehnten erschienen, ist von "CONSERVATION" die Rede. Petzlaff (mit eigener Amerika-Erfahrung) zeigt uns in [#1] sehr frühe Marken mit dem Aufruf "SAVE", also retten.

Dieser Tage haben deutsche Rückversicherungen ihren Jahresbericht für 2021 vorgelegt. Das Hochwasser im Ahrtal war das teuerste Versicherungsereignis im Jahr 2021. Dies gibt uns alle zu denken! Ich persönlich habe so meine Schwierigkeiten mit all den Erfordernissen des Umweltschutzes. Ich war auch nie so gut in Chemie. Aber ich weiß, dass Bäume und Pflanzen nicht nur Schatten und Medizin bereithalten, sondern auch CO2 in Sauerstoff umwandeln. Die Rechnung ist also simpel: Bäume pflanzen. Das Öl und Gas unten in der Erde muss doch einen Zweck haben. Oder?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2064
https://www.philaseiten.de/beitrag/285678