Thema: (?) (1) Heinrich Köhler Auktion Berlin: Belege von Ende April 1945 gesucht
bernhard Am: 10.01.2022 23:59:16 Gelesen: 2137# 2@  
@ bernhard [#1]

Schade, dass hierzu niemand etwas sagen kann. Nachstehend meine bisherigen Feststellungen:

- Rundbriefe der FG Berlin: keine Hinweise auf diese Auktion bzw. diese 29. April-Daten. Letzte Berlin Bedarfs-Stempel vom 24.4.45.

- Köhler-Berlin: Habe die Kataloge nochmals ab 1999 durchgesehen, ohne Erfolg. In der 20. Auktion 2001 wurde ein Feldpostbrief vom 23.4.45 für 1000,- DM angeboten und für 2200,- DM (ohne Aufgeld) zugeschlagen. Dies nur als Hinweis, dass dieser "größere Posten" sicherlich in Einzellose aufgeteilt worden wäre.

- Des weiteren habe ich im Spätsommer letzten Jahres mit einem Berlin-Sammler telefoniert. Seine letzten Bedarfs-Daten in der Sammlung sind ebenfalls vom 24.4.45. Spätere Daten sind ihm nicht bekannt.

- Köhler-Wiesbaden: Vorhandene Kataloge habe ich schon vor längerer Zeit entsorgt. Es gab aber später doch noch Versteigerungen in Berlin, jedoch in der Nummerierung der Köhler-Wiesbaden Auktionen.

Ich halte das ganze für einen Schreibfehler. Mehrere Postbelege nur mit Datum 29.4.45 kann nicht stimmen.

Vielleicht haben die Berlin-Spezialisten eine Meinung dazu?

Viele Grüße
Bernhard

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin 1945: Post von und nach Berlin / die Frage stand in einem so allgemeinen Thema, wird eher beachtet wenn der möglichst exakte Grund der Frage genannt wird]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16636
https://www.philaseiten.de/beitrag/285695