Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 11.01.2022 14:35:33 Gelesen: 525350# 3168@  
Kraftvoll bergauf ...

Das war der Lebenszweck der Dampflokomotive Baureihe K der Kgl. württ. Staats-Eisenbahn.



Auf der wichtigen Bahnlinie Stuttgart - Ulm (- München) gibt es eine lange, kurvenreiche Steilstrecke, die Geislinger Steige, wo die Bahn auf gut 5 km Strecke einen Anstieg um 112 Höhenmeter auf die Schwäbische Alb bewältigen muss. Für den schweren Güterzugdienst bestellte die Kgl. württ. Staatseisenbahn bei der Maschinenfabrik Esslingen während des I. Weltkriegs eine sechsfach gekuppelte Güterzuglok, die Baureihe K.

Sie bewährte sich auf ihrer Stammstrecke außerordentlich gut, bis zu deren Elektrifizierung 1933. Danach wurden die Loks auf anderen süddeutschen Steilstrecken eingesetzt und nach dem Anschluss Österreichs wurden die meisten Loks dieser Baureihe an die Hauptbahn-Steilstrecke vom Wiener Becken über den Semmering in die Steiermark verbracht.

In Deutschland ist meines Wissens leider keine einzige dieser gewaltigen Loks museal erhalten geblieben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/285720