Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
BeNeLuxFux Am: 11.01.2022 19:06:47 Gelesen: 8235# 28@  
Hallo,

heute ein Luftpostbrief vom 03.09.1949 von Nya-Lukemba, einem Vorposten von Costermansville (ab 1953 Bukavu) an der Grenze zu Ruanda, über Costermansville (Stempel rückseitig vom selben Tag), nach Ham-sur-Heure in Belgien.

Frankiert wurde der Brief mit Randstücken der Freimarken 'Afrikanische Kunst' (MiNr. 270, 271, 281). Das Gesamtporto beläuft sich dabei auf 6,75 F. Ein Luftpostbrief hätte allerdings nur 6,50 F gekostet, zusammengesetzt aus 3 F für einen Brief bis 20 g und 3,5 F für den Luftpostzuschlag bis 5 g. Damit wäre der Brief also leicht überfrankiert.

Eine weitere mögliche Variante wäre, dass der Brief weit mehr wog und zum einfachen Briefporto von 3 F noch Zuschläge in Höhe von 1,25 F pro 20 g hinzukamen. Hätte der Brief also zwischen 81 - 100 g gewogen, wäre er mit 6,75 portogerecht frankiert, jedoch nicht als Luftpost gelaufen.

Allerdings kann ich mir das ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen. Rückseitig findet sich leider kein Ankunftsstempel, der die Laufzeit belegen könnte.



Grüße, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/285747