Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 12.01.2022 00:13:48 Gelesen: 141185# 774@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen Brief ohne erkennbaren Absender, ohne Inhalt und ohne Datum. Warum kauft man denn so etwas? Gute Frage!

Vlt. weil der Brief "An die Koenigl. Bayer. Special - Steuer - Liquidations Commission in Spalt" lief, von der Aufgabepost (Stempel ROTH bekannt von 1822-35) mit 4 Kreuzern taxiert in Spalt nicht zugestellt werden konnte, denn dort notierte man lapidar: "retour ist abgereist".

Nun könnte man vermuten, dass Briefe an Personen, die abgereist waren, ohne eine neue Anschrift zu hinterlassen, wieder zurückschicken werden mussten - aber bei einer Behörde? Jedenfalls sind mir so gut wie keine Briefe von Behörden an Behörden bekannt, die mit diesem Retourgrund versehen worden wären.

Wenn jemand eruieren könnte (mir gelang es den Abend über nicht), von wann bis wann diese Commission in Spalt ansässig war, wäre das toll.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/285772