Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.01.2022 00:23:41 Gelesen: 250698# 1558@  
@ Ameise [#1554]
@ Christoph 1 [#1556]
@ Shinokuma [#1557]

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! :-)

Den Stempel habe ich mal ausgeschnitten:



Bei starker Vergrößerung am Computer bin ich mir sicher, der Tag ist 30 (am unteren Stempelkopf sieht man in der Vergrößerung die Andeutung einer 0, keiner 1), Das Jahr ist zweifelsohne 1941. Und der Monat, ja nicht ganz einfach. Ich tendiere aber auch eher zu einer 3. Vielleicht erkennt Enrico mit Lupe am Original noch mehr?

Der Stempel zeigt aber auch noch eine andere, interessante Besonderheit. Der Entwerterversatz ist verkehrt herum eingebaut, zu erkennen am Versatz der Wellen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/285860