Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 13.01.2022 10:06:39 Gelesen: 39066# 77@  
@ Journalist [#76]

Hallo an alle,

die Post sagt zwar, das die nassklebenden Marken, egal in welcher Druckerei sie gedruckt werden, keine Unterschiede aufweisen. Die Realität sieht aber anders aus, wie eine erste Untersuchung bei der 160 Cent zeigt.

Laut obiger Übersicht wurde der Kleinbogen des 160 Cent Wertes in Holland bei Jon. Eschede gedruckt, die Rollenmarken bei der Bundesdruckerei. Mit einer guten Lupe kann man auch hier im Bereich der gelben Farben, die zusätzlich ein rotes Raster enthalten die üblichen Rasterunterschiede entdecken:



Links sieht man einen entsprechenden USB-Mikroskopausschnitt aus einer nassklebenden Marke aus dem Kleinbogen, rechts das Gegenstück von der Rolle aus der Bundesdruckerei.

Auch bei der Wertstufe zu 100 Cent lassen sich solche Unterschiede feststellen, hier zwischen Bagel und der Bundesdruckerei.

Die Marken sind also nicht nur über das Pixelmuster beim Code-Wort-Feld 18 bezüglich der Druckerei unterscheidbar, auch Rasterunterschiede sind hier erkennbar.

Soweit neues aus der Forscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/285870