Thema: Grossbritannien: One Penny Red
10Parale Am: 13.01.2022 12:11:48 Gelesen: 17320# 59@  
@ asmodeus [#56]
@ quincy und @ gauss

Mit Mehrfachfrankaturen kann ich da leider nicht aufwarten. Aber es macht Spaß und ist beeindruckend, welche frühe Belege ich hier zu Augen bekomme, wow!

Ich habe mir ein leeres WINDSOR VORDRUCKALBUM GREAT BRITAIN angeschafft, wo auf den linken Albenblättern die Briefmarken sehr gut erklärt werden, auch mit den vorhandenen Plattennummern. Auf der rechten Seite könnte man sich alle Stanley Gibbons Nummern in chronologischer Reihenfolge mit Plattennummern bis 225 (u.v.m.), - sofern vorhanden -, einkleben.

Beispielsweise habe ich ein Lot der Stanley Gibbons Nr. 40 vorliegen. Nun habe ich dazu noch eine Frage. Im Windsor Album steht zu dieser Marke folgendes:

1857 - 58 Watermark Large Crown, Type IV, Paper no longer blued.

Stanley Gibbons Nr. 40: 1d rose-red, Die II, Type I

Bedeutet dies nun, dass es von dieser Marke nur Plattennummer 2 gibt? (Die II ?) Warum wird die Die-Nummer in römischen Zahlen ausgedrückt?.

zu DIE II findet sich folgender Hinweis:

Die II. is a re-engraving of Die I, and has the shading about the eye more defined, the nostril more curved, and the band behind the ear more distinct.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10166
https://www.philaseiten.de/beitrag/285881