Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 14.01.2022 14:20:51 Gelesen: 21685# 90@  
Guten Tag,

eine kleine Anzahl von Ganzsachenumschlägen wurde am 8. Mai 1962 von der Post der UdSSR in den Verkauf gebracht, mit deren Zudrucken auf die schönen Pavillions der Kiewer Metro aufmerksam gemacht wurde.

Die Beschreibung der Baulichkeiten ist zweisprachich ausgeführt (russich + ukrainisch), der 4 Kopeken-Wertstempel stammt aus der Freimarken-Serie vom 1. Januar 1961 "Sozialismus" mit der Mi.-Nr.: 2437 (Staatswappen + Flagge), statt in roter Farbe in dunkelblauer ausgeführt, das Papier hatte Wasserzeichen (einmal Achtecke und einmal Ringe) und der Verkaufspreis für den GSU betrug 5 Kopeken.



Metrostation "Arsenalaja" in Kiew (Kat.-Nr.: U165/5)



Metrostation "Woksalnaja" in Kiew (Kat,-Nr.: U165/6)



Metrostation "Dnepr" in Kiew (Kat.-Nr.: U 165/7)



Metrostation "Krjstschatik" in Kiew (Kat.-Nr.: U 165/8)



Metrostation "Universitetskaja" (Ket.-Nr.: U 165/9)

Die Nummer sind dem Göpfert-Katalog entnommen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/285957