Thema: BDPh Hauptversammlung: Vorstandswahl / jeweils 3 Euro mehr Beitrag ab 2023 und 2024
drmoeller_neuss Am: 14.01.2022 15:18:07 Gelesen: 6629# 55@  
@ nitram [#53]
@ saeckingen [#54]

Unbestritten ist das "Haus der Philatelie" ein architektonisches Schmuckstück, und ich habe mich dort immer wohl gefühlt. Ich habe aber als Rheinländer ein Heimvorteil und bin in einer Stunde in Bonn. Unsere Sammlerfreunde aus Ost- und Süddeutschland müssen für eine Veranstaltung im "Haus der Philatelie" eine Übernachtung spendieren. Um allen gerecht zu werden, halte ich es für sinnvoll, philatelistische Veranstaltungen wie Treffen von Arbeitsgemeinschaften über das ganze Bundesgebiet zu verteilen. Bei Online-Seminaren ist es egal, wo sie aufgezeichnet werden.

Ich begrüße die Entscheidung des BDPh-Vorstandes, um den Verband fit für die Zukunft zu machen. Das bedeutet leider auch Kosteneinsparungen. Das "Haus der Philatelie" wurde in einer anderen Zeit geplant, wo die Mitgliederzahlen sechsstellig waren. Niemand konnte den Schwund absehen, und niemand konnte ahnen, dass die Menschen einmal von zu Hause aus arbeiten können und Videokonferenzen auch im privaten Leben und in der Philatelie zum Alltag gehören werden. Für die Geschäftsstelle des BDPhs genügt ein kleines Büro in der Provinz.

Immobilien sind nun einmal "unbeweglich", wie es der Name schon sagt. Und es ist ja nicht nur die Miete, das Haus muss gepflegt und beheizt werden, auch wenn es die meiste Zeit leer steht. Ein ehemaliges BDPh-Vorstandsmitglied hat mir anvertraut, dass er keine große Lust auf Reisen hat und online-Vorstandssitzungen eine gute Sache sind. Mir geht es übrigens genauso.

Meine Firma ist den gleichen Schritt gegangen und hat ein Viertel der Bürofläche gekündigt, obwohl die Quartalszahlen sehr erfreulich waren. Aber warum soll man Bürofläche vorhalten, wenn die Mitarbeiter lieber von zu Hause aus arbeiten wollen und können? Natürlich muss jeder liebgewonnenes abgeben, man hat nicht mehr seinen festen Schreibtisch mit den Bildern von den Liebsten. Aber dafür sinken die Kosten für den Standort in Deutschland und das Weltklima freut sich auch, wenn weniger Fläche beheizt werden muss.

Die wenigen Nutzer wie nitram werden es schade finden, sich nicht mehr im "Haus der Philatelie" treffen zu können. Aber es gibt in Deutschland viele gute Alternativen. Nur als Beispiel: Die ArGe Jugoslawien trifft sich regelmäßig im Hotel Maritim im Herzen von Köln und ist dort glücklich. Das ganze hatte Jan Clauss eingefädelt, obwohl er selbst aus Bad Godesberg kommt und das "Haus der Philatelie" für ihn nur ein paar Stationen mit der U-Bahn entfernt ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16425
https://www.philaseiten.de/beitrag/285964