Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 14.01.2022 16:57:35 Gelesen: 28050# 164@  
Hallo,

heute zeige ich noch zwei Belege aus dem Paketpostdienst, diese mit Luftpost verschickt.

Zuerst noch mal eine Paketkarte für ein Luftpostpaket von 3 Kg ab Berlin-Lübars nach Freudenstadt. Die Paketgebühr (bis 5 Kg) in der Zone 3 betrug 1,20 DM plus der Luftpostgebühr von 50 Pf je halbes Kilo. Bei 3 Kg waren das 3 DM zusätzlich, das macht zusammen 4,20 DM. Frankiert mit 1 DM und 3 DM unserer Dauerserie auf der Rückseite und 20 Pf Heuss Medaillon auf der Vorderseite.



Als zweiten Beleg für heute noch ein Luftpost-Päckchen nach Lübeck. Das Porto von 3,55 DM, frankiert mit 3 DM Stadtbilder plus 40 Pf Alt-Berlin und 15 Pf Bedeutende Deutsche war für ein Gewicht von 1121 bis 1140 g; 70 Pf für das Päckchen und 57 x 5 Pf Lp-Gebühr.



Das Ganze als Paket verschickt hätte übrigens nur 2,50 DM gekostet (1,00 DM Paket plus 1,50 DM Lp-Gebühr).

Einen innerdeutschen Beleg habe ich noch für kommende Woche aufgehoben, dann kommen Auslandsbelege.

Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/285972