Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 14.01.2022 16:58:11 Gelesen: 24340# 125@  
Hallo,

auch wenn ich die franz. Stempelpapiere nicht mehr so intensiv sammel, wenn mal ein interessanter Beleg auftaucht, nehme ich ihn gerne auf.



Notarielles Schreiben, aufgesetzt auf einem Stempelpapier von 1795. Seinerzeit nutzte man bereits einen aptierten DIMENSIONS-Wertstempel. Da das Papier aber nicht verkauft wurde, kam im Folgejahr ein roter Wertstempel dazu, im nächsten Jahr schlug man den Halbbogenstempel ab und 1798 kam noch der Queroval-Stempel hinzu. Erst danach erwarb ein Notariat das Papier und beschrieb es, danach wurde es einregistriert. In dieser Form schon ein sehr schönes Stempelpapier.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/285973