Thema: Grossbritannien: Post- und Absender-Freistempel
DL8AAM Am: 15.01.2022 00:57:04 Gelesen: 1094# 2@  
@ Saxendreier [#1]

Hi,

das ist kein Maschinenstempel (zur Entwertung), aber ein maschinenieller (Absender-) Freistempel aus der Zeit von King George VI. ;-)

Er stammt von einem Gerät des Herstellers Universal, aus dem Umfeld der (Maschinen-) Typenfamilie "Multi-Value" (Erstausgabe ab 1932, noch unter Geeorge V), mit der Gerätenummer U35.

Schau mal bei nach

https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Great_Britain

Auf den ersten Blick handelt es sich hier um die Katalognummer D6, ich bin aber nicht all zu tief eingestiegen.

Hier die Abfolge über die Könige. ;-)



und



sowie Deiner



Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16654
https://www.philaseiten.de/beitrag/286017