Thema: Bund: Dreistellige Postleitzahlen
petzlaff Am: 05.07.2010 15:58:44 Gelesen: 34503# 5@  
@ chuck193 [#4]

Lars hat mit 1961 vollkommen Recht.

3-stellige Postleitzahlen wurden niemals "eingeführt", sondern ergaben sich ganz einfach aus den 1961 eingeführten PLZ mit einer Null am Ende. Viel interessanter ist die Frage, ab wann die 3-stelligen zu 4-stelligen wurden (mit der Null am Ende).

Mir liegt ein PLZ-Buch der Bundespost von 1986 vor - da steht unter Punkt 2.2 auf Seite 6 unten: "Die Postleitzahl ist stets vierstellig anzugeben".

Die Abschaffung der 1-, 2- oder 3-stelligen PLZ muss also irgendwann Anfang der 80er Jahre passiert sein, denn die Angabe einer 4-stelligen PLZ wird auf Seite 4 des zitierten Buches ganz bescheiden noch als "Wunsch" geäußert.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2561
https://www.philaseiten.de/beitrag/28604