Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
Winni451 Am: 15.01.2022 14:07:37 Gelesen: 37226# 213@  
Hallo,

nun habe ich auch eine Frage zu russichen Marken. Ich habe die Michelnummer 247 von Russland aus dem Jahr 1992 als Kleinbogen, auch den großen Schalterbogen kenne ich. Soweit so gut. Nun ist mir folgendes über den Weg gelaufen, es ist auf dickerem Papier und auch mit anderen Randvarianten wie hier gezeigt zu finden (zum Vergleich: links der Kleinbogen normal, rechts das "Objekt"):



Angeblich soll es sich um einen "Proof" handeln, allerdings ist mir dieser Begriff schon für so manchen Artikel untergekommen, der wohl recht offensichtlich einen anderen Hintergrund hatte. Daher nun die Frage in dieses Thema:

Ist so was üblich bei Russischen Marken und um was handelt es sich? Habe kein Problem damit, wenn das in den Bereich fake / Betrug gehört, ich will aber das richtige Etikett dran hängen (im übertragenen Sinn).

Grüße aus dem Nebel
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/286047