Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
stephan.juergens Am: 05.07.2010 23:22:31 Gelesen: 1486919# 291@  
Hallo alle zusammen,

mit Spielen an den Farbkanälen (inkl. Helligkeit und Kontrast) war es mir auch nicht möglich, mehr rauszuholen als Jürgen (Concordia CA) geschafft hat.

Einen Tipp hätte ich noch: Einfach mal ins Negativ gehen (das scheint 1867 gemacht zu haben, jedenfalls sieht mein Negativbild vom Original nahezu genauso aus). Negativ ist immer bei schwachen Kontrasten (insbesondere in hellen Tönen) zu empfehlen, weil man Farbunterschiede in dunklen Flächen leichter sieht als in Hellen (Dat is angeboren).

Ich habe mal eine Kantendetektion (Edge Detektion) drüberlaufen lassen. Aber mehr als Jürgen kann man da auch nicht erkennen.

Vielleicht hilft es, beim Scannen schon ein bisschen zu verändern. Eine höhere Bittiefe könnte helfen (keine höhere DPI Zahl, sondern 48 oder 64 Bit). Unterstützt aber nicht jeder Scanner und schon gar nicht jedes Programm.
Aber: Wenn Dein Scanner das unterstützt, wechsel mal das Farbmodel: HSI könnte für diese Aufgabe besser sein als RGB. Und versuch mal, beim Scannen schon mit den Farbkanälen zu spielen (auch nur, wenn Dein Scanner das unterstützt). Auf jeden Fall: Stell alle Automatismen zur Bildkorrektur ab. Diese sorgen eher dafür, dass sowas verschwimmt, als klarer wird.

Über den Kantenfilter (die Anlage ist das Negativ davon) könnte man jetzt z.B. Exploson oder Erode anwenden (um die kanten ein wenig zu "verwischen") und dann das Ergebnis als Maske auf das Original anwenden. Aber es wird nicht viel mehr rumkommen, als wir schon haben.

Gruß Stephan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/28617