Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 17.01.2022 13:57:48 Gelesen: 124084# 635@  
Sehr schöne Belege zeigt ihr hier im Forum. Meine Bankensammlung ist leider im Winterschlaf, und sie schläft ganz ganz fest! Aber ab und zu gibt es doch einen unerwarteten Neuzugang. Hier ein B2B Beleg aus Indien nach Luxemburg:



zum einen die Imperial Bank of India Rajahmundry und zum anderen die Banque Alfred Levy et Cie Luxemburg. Auch wenn der Beleg nicht perfekt in Schuss ist, habe ich mich doch riesig über dieses Geschenk eines Sammlerkollegen gefreut, denn Belege von oder an das jüdische Bankhaus Alfred Levy findet man nicht ganz so häufig.

Den langen Weg ab Indien können wir anhand der vielen Stempel zurück verfolgen:

Aufgabeort: Rajahmundry, Stempel vom 7 März 1936.
Ankunft in Brindisi am 25.3.36 laut Stempel BRINDISI-TRANSITI RACCOMANDATE
Weiter über Pescara und Milano, Stempel: AMB. PESCARA MILANO (25.3.26)
Ankunft in Luxemburg Stadt laut Stempel vom 27.3.36

das wars auch schon
beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/286210