Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 17.01.2022 18:37:22 Gelesen: 38674# 78@  
@ Journalist [#76]

Hallo an alle,

im aktuellen Newsletter der akmh (Arbeitskreis Markenheftchen e.V.) wird unter anderem darüber berichtet, das das FB 113 - die 5 Cent Marke Briefseerose sowohl von der Bundesdruckerei als auch von Bagel gedruckt wurde. Wie zu erwarten war, gibt es hier auch entsprechende Rasterunterschiede:



Oben ist hier Bagel zu sehen, unten die Bundesdruckerei. Natürlich kann man diese auch über die App oder alternativ für das Code-Wortfeld 18 anhand des Pixelmusters unterscheiden.

Dies ist aber nicht das einzige an weiteren Unterschieden, die es zu melden gibt.

Bei den Folienblättern 85 / 100 / 160 gibt es zwar bisher keine Unterschiede bei der Druckerei, aber es gibt hier zwei verschiedene Produkt-Nummern, je nachdem über welchen Vertriebskanal diese verkauft werden sollen (Versandstelle und Postfilialen / DHL-Shops).

Diese neue Dauerserie bietet also schon nach wenigen Wochen extrem viele Varianten an.

Soweit neues aus der Forscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/286237