Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Lars Boettger Am: 18.01.2022 22:37:09 Gelesen: 29145# 118@  
@ Cantus [#117]

Hallo Ingo,

vielen Dank, dass Du diesen Umschlag vorgestellt hast! Auf den ersten Blick ist er mit 7 Cents um 2 Cents überfrankiert. Wenn man sich die Stempelübergänge auf dem Wertstempel ansieht, dann fällt einem die Überlappung auf. Die Marken scheinen auf einem Maschinenstempelabschlag zu kleben.

Ein weiterer Punkt - der violette Stempel "returned for postage", dazu noch der Stempel * 45 *. Ich vermute, dass die Ganzsache ohne Zusatzfrankatur auf den Weg geschickt wurde. Irgendwann fiel die Unterfrankierung einem Postbeamten auf, der den Brief mit den zwei Stempeln versah und ihn zurück gehen liess. Da der Wertstempel bereits entwertet war, wurden die fehlenden 5 Cents in Marken nachfrankiert. Ich frage mich, ob der Brief mit 3 Cents (+ 2 Cents Wertstempel) nicht ausreichend frankiert gewesen wäre. Auf jeden Fall ein interessantes Stück!

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/286327