Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 19.01.2022 21:47:00 Gelesen: 30016# 152@  
@ philast [#151]

Guten Abend philast,

Gratulation zum Fund dieser Marke. Nur mit der Zuordnung des Sprungs als Sondertype II liegst Du daneben.

Aber alles der Reihe nach.

Im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog (DSK) Band 1 sind für den Sprung nach den MiNrn. 313-330 insgesamt 7 Sondertypen aufgeführt, was auch für die genannten Marken zutrifft. Nach den Inflationsmarken wurden aber auch die nachfolgenden Rentenpfennigmarken MiNrn. 339-343 ebenfalls im Rosettenmuster gedruckt, und dort tauchen zwei weitere Sondertypen auf, die aber im Katalog nicht vermerkt sind.



Sondertype VIII



Sondertype IX

Bei deiner Marke handelt es sich eindeutig um die ST VIII.

Zu erwähnen ist, dass diese beiden ST bisher nur bei Marken der MiNr. 338 und 339 (3 und 5 Rentenpfennig) bekannt sind. Die Haupttype des Sprungs und der Plattenfehler PE1 sowie andere primäre Feldmerkmale gibt es hingegen auch auf allen anderen Rosettenmarken der Rentenpfennigausgabe.

Nun fragen sich vielleicht einige ForumlerInnen, woher der Mümmel das denn überhaupt weiß, was ich aber leicht beantworten kann:

Als INFLA-Berlin 1981 den INFLA-Band 17 von Dr. Wilfried Kiefner über die Rosettenausgabe veröffentlichte, hatte der Autor seine Forschungsergebnisse in diesem Buch zu Papier gebracht und darüber hinaus bis Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts über aktuelle Neuigkeiten zu den MiNrn. 303-330 in den Heften der INFLA-Berichte unterrichtet.

2004 ergab es sich glücklicherweise, dass ich die von einem Sammler gekaufte kiefnersche Forschungssammlung bzgl. Sprung, PE1 und weitere primäre Feldmerkmale, die Kiefner alle als Parallelerscheinungen bezeichnet hatte, selbst in Augenschein nehmen durfte. In dieser befanden sich auch die Notizen zu den Sondertypen 8 und 9 des Sprungs der Rentenpfennigmarken.

Ob diese Forschungssammlung heute noch existiert, weiß ich nicht, aber ich habe es damals nicht versäumt, diese Seite für Seite zu kopieren.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/286372