Thema: Pakistan: Verwendung indischer Marken mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 19.01.2022 22:23:13 Gelesen: 4874# 16@  
1 Anna - Mi.-Nr. 4

Es geht weiter mit Mehrfachfrankaturen...

Dies gibt mir Gelegenheit, auf die Luftpostgebühren in Britisch-Indien hinzuweisen, die im Juni 1947 gegenüber den Kriegsraten reduziert wurden. Es waren "inclusive rates" je 1/2 Unze.



Luftpostbrief aus Karachi mit 12 Stück, Porto 12 Annas, nach Großbritannien.
Stempel Karachi City und Karachi R.M.S. SET-1 REG. 26.10.48



Luftpost-Einschreiben aus Karachi Sadar REG 2.7.48 mit 17 Stück in die Tschechoslowakei.
Luftpostporto 14 Annas je 1/2 Unze
Einschreiben 3 Annas
Ankunftstempel Prag (wohl 7.7.48)

Das Postamt war offensichtlich nicht mit Einschreibezetteln ausgerüstet. Daher wurde der Brief mit dem Postamt-Stempel im Rahmen gekennzeichnet. Darüber die Nummer 034 und das Datum 2/7 handschriftlich.

Grüße
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13691
https://www.philaseiten.de/beitrag/286376