Thema: (?) (26) Moderne Privatpost: BWPOST
DL8AAM Am: 19.01.2022 23:27:04 Gelesen: 6406# 27@  
Hier mal ein "Päckchen" ...



aus 72461 Albstadt, versendet mit der BWPOST Zollernalb nach 37073 Göttingen aus dem Jahr 2019. Versehen mit einem standardisiertem PreLabel "NATIONAL" der BWPOST Zolleralb, Sendungserfassung per weißem Thermolabel mit UPOC-Sendungsnummer (überklebt) und mit dem Leithinweis 22-56 auf die CITIPOST Göttingen.



Wenn ich das Prinzip bei der BWPOST richtig verstanden habe [1], kommen für die verschiedenen Sendungsformen keine unterschiedlichen PreLabels zum Einsatz, d.h. es gibt keine unterschiedlichen, speziellen PreLabels mehr für Standard-, Kompakt-, Groß- oder Maxibriefe, sondern nur noch eine allgemeine Form für "National" (Grüne Ecke, "für den klimaneutralen nationalen Versand") bzw. eine für internationale Sendungen (Orangene Ecke). Die jeweilige Ermittlung der Sendungsart und die entsprechende Abrechnung erfolgt durch die BWPOST selbst. Ob diese Sendung (24 x 16 x 4,5 cm) wirklich als Päckchen oder als Maxibrief versendet wurde, kann ich deshalb nicht sagen, nicht einmal ob ein Päckchenversand (so) überhaupt möglich war.

Die zustellende CITIPOST Göttingen hat dann das Erfassungslabel der BWPOST überklebt; mit neuer, eigener UPOC-Sendungsnummer (codX-Mandantenkennung 0046) sowie Routen- bzw. Zustellcode der Empfängeradresse 50-41; 10.12.2019.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://stuttgart.bwpost.net/infos-und-anleitungen.html?file=files/upload/Stuttgart/PDF%20Downloads/Infos/Einfuehrung%20Prelabel.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10238
https://www.philaseiten.de/beitrag/286381