Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.01.2022 14:59:46 Gelesen: 218511# 832@  
@ Heinz 7 [#593]
@ Martin de Matin [#591]

Martin hat zu der Postmeister-Marke von Alexandria "Black on buff" wichtige Ergänzungen gegeben und uns auf den Siegel-Census verwiesen.

Von der legendären Postmeister-Marke sind heute nur 7 Stück bekannt, wobei immerhin 5 auf Brief sind. Seit 1933 kennen wir (nur) 7 Stück dieser Marke, in fast 90 Jahren sind also keine weiteren Stücke aufgetaucht!

Das erste entdeckte Stück wurde vom bekannten Philatelisten John K. Tiffany 1872 gefunden. Genau dieser Brief wird am 26.1.2022 in New York verkauft, bei Harmer, anlässlich der 6. Erivan-Haub Auktion.



Dieser Brief kommt offenbar in den 150 Jahren seit seiner Entdeckung erst zum dritten Mal an eine öffentliche Auktion. Das erste Mal war (erst!) 1989.

Gemäss Katalog Harmer hat der Brief einen Katalogwert von US$ 500'000 (Scott).

Der Ausruf liegt aber nur bei US$ 100'000. Das sollte angesichts der Bedeutung des Stückes bewilligt werden. Auf welche Verkaufsergebnisse der doch respektable Katalogwert beruht, wäre eine interessante Frage, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann.

Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/286481