Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 21.01.2022 18:02:02 Gelesen: 36214# 159@  
@ muemmel [#158]

Hallo und Danke an Mümmel!

Heute zeige wieder ein paar Belege mehr. Vier unterschiedliche Briefe, alle mit der gleichen Frankatur, 40 P + 10 Pf der Bauten-Serie.

Ich beginne mal wieder mit einem Brief aus dem Tarif 1, einem Auslandsbrief. Im Auslandsverkehr ging der Tarif 1 bis zum 6.7.1949 und ein Brief bis 20 g kostete 50 Pf. Mein Brief ging am 19.5.1949 in die Schweiz.

Der zweite Brief ist ein Luftpost-Auslandsbrief von 5 g vom 10.4.1953 nach Israel. Bis zum 30.6.1953 gehörte Israel noch zur Luftpostzone 2, da kostete der Luftpostzuschlag 20 Pf je 5 g zusätzlich zur Briefgebühr von 30 Pf.



Heute kamen ausnahmsweise mal die Auslandsbriefe zuerst. Jetzt kommen noch zwei Inlandsbriefe.

Zuerst ein Ortsbrief 21 – 250 g mit Nachnahme von Berlin-Steglitz, zuerst nach Berlin SW 29, dann weitergeleitet nach Berlin-Neukölln. Porto hier Brief (2. Gew.) 20 Pf + Vorzeigegebühr 30 Pf.



Der letzte Beleg für heute, ein Buch verschickt als Drucksache zu ermäßigter Gebühr aus dem Jahr 1953, auch mit Nachnahme. Bei 20 Pf Gebühr für diese ermäßigte Drucksache durfte diese 251 – 500 g wiegen.

Das Buch von Weller wurde nicht eingelöst und ging am 8.10.1953 zurück an den Absender.

Nachtrag: Und schon wieder vergessen, natürlich alles Buntfrankaturen. ;-)

Soviel für heute, viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/286492