Thema: Erneute Verwendung von Marken mit Matrixcode möglich ?
Nordensammler Am: 21.01.2022 20:08:50 Gelesen: 2536# 1@  
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Post die Einführung von Marken mit Matrixcode auch damit begründet, dass eine mehrfache Nutzung ein und derselben Marke nicht möglich sein soll, da der einzigartige Code einer Marke aus der Datenbank gelöscht wird, sobald diese erfasst wurde. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass eine Marke, die ein zweites Mal verwendet wird, in irgendeiner Form im Briefzentrum etc. auffallen und aussortiert werden müsste, weil zum Code keine Übereinstimmung in der Datenbank gefunden wird. Daher auch die Aussage, dass die Matrixcode-Marken eigentlich gar nicht mehr gestempelt werden müssten, weil das Löschen aus der Datenkbank praktisch die neue Entwertung ist.

Nachdem mir kürzlich ein Brief mit ungestempelter Matrixcode-Marke ins Haus kam, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht: Marke abgelöst, erneut auf einen Brief geklebt und an mich adressiert. Die Erwartung war natürlich in irgendeiner Form ein Vermerk auf dem Brief und ein Nachporto, das vom Briefträger eingezogen wird. Aber der Brief war normal im Briefzentrum abgestempelt und wurde anstandslos zugestellt.

Ist die Aussage der Post zur Mehrfachverwendung also falsch? Oder war es vielleicht so, dass der ursprüngliche Brief nicht korrekt erfasst und die Marke gar nicht aus der Datenbank gelöscht worden war? Welche Erfahrungen haben andere Sammler gemacht?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16669
https://www.philaseiten.de/beitrag/286504