Thema: Altdeutschland Bayern: Dienstbriefe von und nach Bayern in der Pfennig Zeit
bayern klassisch Am: 21.01.2022 20:17:44 Gelesen: 12440# 30@  
@ Gernesammler [#29]

Hallo Rainer,

ein tolles Stück - so seit Jahren nicht mehr gesehen. Das Ehepaar hieß "Mühlbesitzerseheleute Joh(ann) Kaspar und Katharina Geber.

Aber das Besondere daran ist der blaue "G" - Vermerk, der für "Gezählt" stand. Nur ganz kurze Zeit, ich meine nur eine Woche im März 1907, wurden portofreie Dienstbriefe amtlich von der Post gezählt, um später statistisch festzustellen, wie hoch das Aufkommen dieser Dienstbriefe war.

Früher wurde so ein G-Brief alle halbe Jahre angeboten, aber schon vor 15-20 Jahren waren fast alle von den Spezialisten einkassiert worden. Der hier ist wunderschön, hat vollen und interessanten Inhalt und ist ein Schmuckstück für jeden Bayern- und Bayern-Dienst-Sammler. Glückwunsch zu dieser Pretiose!

Liebe Grüsse und schönes WE,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12410
https://www.philaseiten.de/beitrag/286506