Thema: Grossbritannien: Prüfzeichen oder Signatur ?
Lars Boettger Am: 23.01.2022 10:25:57 Gelesen: 2017# 6@  
@ Sherlock [#5]

Natürlich: [1]

Mein Tipp: Starte auf [2] und nutze dort die Ländersuchefunktion.

Prüfer verwenden alle möglichen Stempel bzw. Stifte (Einzelbuchstaben, Tierumrisse, Bleistifte) bzw. Stempelfarben. Aber Besitzer können genau das gleiche machen. Wenn die Marken dein Eigentum sind, dann kannst Du damit machen, was Du willst. Keiner hindert Dich daran. Darum würde ich das Zeichen auf der Marke ignorieren. Welcher Erkenntnisgewinn liegt schon in einem Prüf- oder Besitzerzeichen? Eventuell eine Provenienz, aber das ist schon alles.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://briefmarken-pruefer.de/de/ bzw. http://www.filatelia.fi
[2] http://www.filatelie.fi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16674
https://www.philaseiten.de/beitrag/286633